Willkommen – welcome

American Child – artchild – Intentionen

American Child

Ausgangspunkt des Ausstellungs- und Kunstprojektes sind Übermalungen von Fotos, die ich aus amerikanischen Websites herausgelöst habe. Ziel ist es, jeweils 10 Familien mit jeweils 10 Fotografien zu präsentieren.

Für einen Kunstpreis suchte ich Motive zum Thema „Lebensfreude“ und „Bielefeld“. Ich kam eine Internetseite einer Familie aus den USA und war verblüfft, ja erschrocken und gleichzeitig fasziniert, dass Personen ihr ganzes Leben darstellen.

Ich fand Websites, auf denen täglich, fast minutiös das Leben und der Werdegang von Menschen, hier speziell Kinder präsentiert werden. Da gibt es Seiten mit den ersten Ultraschallbildern, Livemitschnitten vom Geburtstag und der Einschulung, links zu Amazon mit einer Wunschliste für Weihnachten. Eine Homepage veröffentlicht regelmäßig Größe, Gewicht und Lieblingsessen.

Ich frage mich:

Was soll das?  Welche eine Form von Exhibitionismus ist das ? Was wollen diese Eltern, die sich, ihre Kinder und Bekannten so darstellen?

Ich nahm Kontakt zu vielen Familien aus und habe auf viele Emails keine richtige Antwort bekommen.

Oftmals konnte ich auf die Gefahren hinweisen, die durch einen zu offenen Umgang mit Daten, entstehen können. Auch die sehr offenzügige Darstellungen bei der Online – Bilderbörse www.flickr.com bietet viele Möglichkeiten eines Blickes von außen auf andere Personen

Was habe ich als Künstler gemacht?

Ich versuchte Ähnlichkeiten zwischen den Familien herauszufinden. Dann stellte ich Fotos her, verfremdete die Aufnahmen und übermalte sie.

In meiner hauptsächlichen Malerei beschäftige ich mir hauptsächlich mit Collagen und Übermalungen.

Damit mache ich Bilder, Texte, Fotos etc. zu meinem Eigen. Ich bin ein Bildersammler und nun auch ein „Menschensammler“.

Gemeinsame Themen war bei vielen Familien „Weihnachten, Besuche im Disneyland, Halloween, Prinzessin“.

Ausblick:

Bis jetzt sind mehr als 1200 Kunstwerke entstanden. Dieses Projekt wird sicherlich noch weitergehen. Vielleicht gelingt es ja Kunstserien/Portraits über die Entwicklung einzelner „Artchilds“ herzustellen.

Ich versuchte Kinderbilder aus anderen Ländern zu sammeln. Auf deutschen Websites fand ich nur sehr selten dieses Art der Darstellung. Wer ein Website kennt, kann sie mir nennen. Email an

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s